Wachbesetzung Feuerwache 6

Samstag, den 08.10.2022

Die Löschgruppe wurde am 08.10.2022 um 15 Uhr zur Wachbesetzung der Feuerwache 6 alarmiert.

Grund hierfür war der laufende Großeinsatz an der Haltestelle Ebertplatz. Während der Wachbesetzung wurde das LF 6-3 zu einem Feuer nach Bickendorf alarmiert.

?Die Löschgruppe war gegen 18 Uhr wieder Einsatzbereit an der Wache. Anbei die offizielle Pressemeldung der Feuerwehr Köln :

Feuer sorgte für Großeinsatz der Feuerwehr Köln An der KVB Haltestelle Ebertplatz sorgte eine brennende U Bahn für einen Großeinsatz der Feuerwehr Köln

Um 14:19 Uhr wurde über die Direktleitung der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) eine brennende U- Bahn in der unterirdisch liegenden Haltestelle Ebertplatz gemeldet. Durch diese Meldung alarmierte die Feuerwehr Köln sofort ein Großeinsatz, bei dem mehrere Einsatzstellen parallel alarmiert und mit Einsatzkräften angefahren werden. Die Schadenstelle und angrenzende Haltestelle oder Notausstiege werden dadurch durch Einsatzmittel kontrolliert um ggfls. weitere Rettungs- oder Löschmaßnahmen einzuleiten. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte am Ebertplatz erkundeten eine unterhalb des Fahrgestell brennende U- Bahn. Parallel wurde eine Kontrolle der U Bahn Station nach vermissten Personen und Löschmaßnahmen eingeleitet. Insgesamt führte die Feuerwehr sechs Personen ins Freie und konnte diese dem Rettungsdienst übergeben. Alle Patienten mussten zur weiteren Versorgung in eine Krankenhaus transportiert werden. Der Notausstieg Neusser Platz war ebenfalls stark verqualmt. Hier mussten keine gefährdeten Personen gerettet werden. Durch die durchgeführten umfangreichen Löschmaßnahmen konnte vor Ort, um 16:15 Uhr Feuer in Gewalt geben. Mit Hilfe von zwei Löschrobotern wird aktuell der gesamte Bereich belüftet um weitere Bergungsmaßnahmen durch die KVB einzuleiten.

Die Feuerwehr Köln war mit insgesamt 205 Einsatzkräften und 44 Fahrzeugen im Einsatz.

Zurück