Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven ist Stadtmeister 2014

Sonntag, den 21.09.2014

Am Samstag, den 20.09.2014 fand in Dünnwald die diesjährige Stadtmeisterschaft der Kölner Feuerwehren statt. Hierbei galt es die folgende Einsatzlage bestmöglich zu meistern: Auf dem Gelände des Schützenplatzes in Dünnwald war es in einem Werkstattgebäude zu einer Rauchentwicklung gekommen. Nachdem der Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude vorgedrungen war und die Brandbekämpfung eingeleitet hatte, kam es zu einer Explosion, bei der ein Feuerwehrmann von einem Stahlträger eingeklemmt wurde. Mit Hilfe des eingesetzten Sicherheitstrupps musste nun zunächst die Versorgung mit Atemluft sichergestellt und der „verletzte“ Feuerwehrmann aus dem Gebäude gebracht werden. Unterstützt durch die zahlreich mitgereisten Frauen bzw. Partnerinnen der Löschgruppenmitglieder gelang es der Freiwilligen Feuerwehr aus Roggendorf/Thenhoven, die Punktrichter durch die gezeigte Leistung zu überzeugen. Aus den Händen des Leiters der Feuerwehr Köln, Herrn Branddirektor Feyrer, konnten die Mannen um Löschgruppenführer Heinz Menda damit den Titel des Stadtmeisters bereits zum dritten Mal nach 2001 und 2008 erringen und den Pokal in Empfang nehmen. Bis in den späten Abend wurde der Erfolg gefeiert, stellt diese Auszeichnung doch das Ergebnis der durch die Löschgruppenführung in jahrelanger Arbeit geleistete Ausbildung auf höchstem Niveau dar. Gedankt sei in dem Zusammenhang auch der Familie Esser, die im Zuge der Vorbereitung auf die Stadtmeisterschaft ihre Lagerhalle zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt hat.

Zurück