Löschgruppe erhält neues TSF-W

Montag, den 18.04.2011

Überstellung TSF-W RG

Das lang erwartete neue Einsatzfahrzeug steht nun endlich in der Feuerwache der Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven und wird das alte LF 16-TS ablösen.

Das TSF-W wurde von der Firma Meinicke aus Eisleben auf einem TGL 8.180 der Firma MAN für die Freiwillige Feuerwehr gefertigt. Nach der Abnahme im Werk und der Übergabe an die Feuerwehr Köln wurde das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen K-LN 3769 am Donnerstag, den 14.04.2011 der Löschgruppe überstellt.

Das TSF-W hat einen Dieselmotor mit 180 PS Leistung, ein 6-Gang-Schaltgetriebe, ein zul. Gesamtgewicht von 7490 kg und entspricht mit einem eingebauten Partikelfilter der Euro-5-Abgasnorm. Des Weiteren besitzt es elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, eine pneumatische Höhenverstellung und Lendenwirbelstützen im Fahrersitz, Ganzjahresreifen, ABS mit ASR sowie Schleuderketten an den Antriebsrädern. Die Fahrzeugabmessungen betragen 6050mm x 2400mm x 2950mm (LxBxH).

Das Fahrzeug wurde mit einem Kofferausbau mit 5 Rollladen gefertigt, hat einen 500 Liter Wassertank und eine direkt vom Fahrzeug aus betreibbare Tragkraftspritze. Es besitzt einen 230 Volt Außenanschluss für das Batterieladegerät, eine Blaulichtanlage in LED-Technik inkl. elektrischer Lautsprecher- und Warnanlage. Weiterhin befindet sich eine Martinanlage in der Fahrzeugfront. Die LED-Frontblitzer im Kühlergrill und das Rückwarnsystem, bestehend aus 4 gelben LED-Leuchten am Heck, wurden von der Firma Hänsch gefertigt. Das Autoradio von Blaupunkt wurde mit einer Aufschaltung auf die Rundspruchanlage versehen.

Die Beleuchtung des TSF-W besteht aus einer Umfeldbeleuchtung am Kofferbau, einer an der A-Säule montierten Schwanenhalsleuchte für den Beifahrer und einem pneumatischen Lichtmast mit AS200 Halogenstrahlern. Außerdem wurde das Fahrzeug mit einem 4 Meter Funkgerät EADS Teledux 9 mit regelbaren Lautsprechern an der Kabinenrückwand und einer Vorrüstung für Digitalfunk inkl. Stromversorgung, Antennen und Halterungen ausgestattet.

Die Beladung wurde in enger Absprache mit der Löschgruppe ausgeführt und enthält weitestgehend die Normbestandteile, die erweiterte techn. Hilfeleistungskomponente der Feuerwehr Köln, sowie spezifische Ergänzungen der Löschgruppe.

Die offizielle Übergabe und Segnung des Fahrzeugs wird voraussichtlich am 23.06.2011 stattfinden.

Zurück