Löschgruppe Roggendorf-Thenhoven nimmt am Schützenfest teil

Montag, den 03.09.2012

Brudermeister der Schützenbruderschaft St. Johann-Baptist wird zum Ehrenbrandmeister der Löschgruppe Roggendorf-Thenhoven ernannt.

Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Roggendorf-Thenhoven auf dem traditionellen Schützenfest im Doppeldorf des Kölner Nordens. Neben der Teilnahme am Festzug zum „Großen Zapfenstreich“ am Ehrenmal, bestand die Hauptaufgabe der Löschgruppe unter anderem darin, Sanitätsdienst während des Schützenfestes zu leisten. Da die Wehr für den Zeitraum des Schützenfestes weiterhin den Brandschutz im Dorf sicher zu stellen hatte, fuhren die Wehrleute mit zwei Feuerwehrfahrzeugen hinter dem Schützenzug her, damit im Einsatzfall wenigstens noch eines vor Ort wäre, um den Zug gegen den Straßenverkehr abzusichern. Für die gute Integrität in das Geschehen des Schützenfestes und die Dankbarkeit der Schützenbruderschaft für das Engagement der Löschgruppe sorgte vor allem Peter Rotte in seiner Funktion als Schützenbrudermeister. Anlässlich der Niederlegung seines Amtes wurde Herr Rotte im Festzelt von Löschgruppenführer Heinz Menda zum Ehrenbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Roggendorf-Thenhoven ernannt. Er habe sich stets für das gemeinsame Interesse von Schützenbruderschaft und Löschgruppe eingesetzt, so Heinz Menda. Weiterhin könne er sich der Unterstützung der Wehr in jeglicher Hinsicht gewiss sein.

Zurück